Unser Familienrezept der Linzertorte backe ich immer gerne in der kalten Jahreszeit und besonders gerne in der Weihnachtszeit. Mit ihren aromatischen Gewürzen schmeckt die Torte schön weihnachtlich und lässt sich, wie in meinem Beispiel, auch noch perfekt weihnachtlich dekorieren, indem man mit Ausstechförmchen weihnachtliche Motive aus dem Teig herstellt. Ich finde die Torte ist auch eine perfekte Wahl für den Weihnachtsnachmittag und gibt eine gute Alternative zum Weihnachtsstollen ab. Das gilt besonders für Kinder, denn als Kind habe ich z.B. den Stollen nie besonders gern gemocht. Kinder lieben meine Linzertorte in jedem Fall, denn das habe ich gerade vor ein paar Tagen getestet und die Torte bei einem unserer Krabbelgruppen-Treffen angeboten :-). Die Kinder (und leider der Boden) sahen zwar danach sehr marmeladenverschmiert aus ;-), aber mein Gott, das lässt sich alles abwischen. An klebrigen Händchen und verschmierten Mündern sieht man doch immer, dass es dem Kind geschmeckt hat!
Zutaten:
- 2 Eier
- 120 g Butter
- 200 g Zucker
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 25 g Kakao
- 1 gestr. EL gemahlenen Zimt
- 1 gestr. EL gemahlenen Ingwer
- 1⁄4 TL gemahlene Nelken
- 1 TL gemahlenen Koriander
- abgeriebene Zitronenschale einer halben unbehandelten Zitrone
- 250 g Himbeerkonfitüre
Zubereitung:
- In einer Rührschüssel alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes miteinander verkneten.
- Etwa 150 g Teig (für die ausgestochenen Motive oder das Gitter) abwiegen und beiseite stellen.
- Eine Springform mit Butter auspinseln und mit dem restlichen Teig den Boden der Form auskleiden und einen etwa 1 1⁄2 cm hohen Rand formen.
- Die Himbeerkonfitüre auf den Boden streichen.
- Den beiseite gestellten Teig etwa 1⁄2 cm dick ausrollen und mit einem Förmchen z.b. Sterne ausstechen und auf die Konfitüre legen (bei Gitterstreifen diese am besten mit Hilfe von langen Messern bewegen, denn die Teigstreifen brechen leider sehr leicht).
- Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze, oder ca. 160°C Umluft ohne Vorheizen 35 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Linzertorte noch 5 Minuten in der Nachwärme im Ofen lassen.
- Dann die Torte herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und den Springformrand lösen. Wenn die Torte vollständig erkaltet ist, sie mit Hilfe eines großen Tortenschiebers vorsichtig vom Springformrand heben und auf eine Tortenplatte setzen.
Tipp: Anstelle der Sterne kann die Torte auch mit dem klassischen Gitter, oder zum Geburtstag mit Herzen, belegt werden.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Keine Kommentare